systemische
(Familien)Therapie
Bei der systemischen Therapie ist der Fokus auf die Lösung, nicht auf das Problem gerichtet. In der festen Annahme, dass jeder Mensch seine Lösungen in sich trägt, in manchen Lebensphasen aber keinen Zugriff auf sein inneres Wissen hat, bieten verschiedene Methoden die Möglichkeit dieses wieder zu aktivieren. Die Klientin oder der Klient erarbeitet sich mit therapeutischer Unterstützung mehr Klarheit über vorhandene Denkmuster und Glaubenssätze, über Dynamiken und Wechselwirkungen, die sich im eigenen Leben zu wiederholen scheinen. Außerdem können Wirkung und Zusammenhänge in einem bestehenden System (Paarbeziehung, Familie, Freundes- und Kollegenkreis) sichtbar gemacht und so bearbeitet werden.
begleitet-weiter
Gerne biete ich einen geschützten Rahmen für Gespräche und um gemeinsam auf das mitgebrachte Thema zu schauen. Ich arbeite lösungs- und ressourcenorientiert, achtsam und mit individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten und Klientinnen abgestimmten Methoden.
In welchen Abständen unsere Treffen stattfinden und wie lange eine Sitzungseinheit dauern soll, besprechen wir in einem Kennenlerngespräch. Es ist mir wichtig, dass das Angebot zu meinen Klientinnen und Klienten passt und sie sich wohl fühlen.